1. Kinderpressekonferenz mit Oberbürgermeisterin

Gummibärchen oder Schokolade? Brötchen knusprig oder weich? Rock oder Hose?

Auch solche Fragen standen am Mittwoch bei der ersten von drei Kinderpressekonferenzen für unsere Viertklässler auf dem Stundenplan. Aufgeregt, aber gut vorbereitet, ging es in die 45-minütige Presserunde.

Die Kinder schlüpften dabei in die Rolle von Journalisten*innen, bereiteten die Pressekonferenz vor und leiteten sie, stellten eine Unterrichtsstunde lang Fragen, dokumentierten Antworten und machten Fotos. Im Anschluss fassten sie das Erlebte kurz zusammen.

Alle drei vierten Klassen unserer Schule probieren sich als „Journalisten*innen“ aus.
Hierbei soll eine fächerverbindende Möglichkeit zwischen den Fächern Deutsch und Sachunterricht gestreift werden.
Während im Fach Deutsch das Thema „Interview führen“ unterrichtet wird, bieten sich im Fach Sachunterricht die Themen
„Überall Medien“, „Tageszeitungen untersuchen“ sowie „Welt – Europa – Deutschland – Sachsen – Zwickau“ an.

Am Ende werden wir die spannendsten Fragen und Antworten als Interview auf unserer Homepage veröffentlichen.

Wer einmal hineinschnuppern möchte, wie die 1. Kinderpressekonferenz abgelaufen ist, kann gerne hier einmal klicken!

VIDEO von der Kinderpressekonferenz:

>>>   https://www.youtube.com/watch?v=9jgf9uzbO5Y    <<<

Ein überaus großer Dank geht an unsere Oberbürgermeisterin Constance Arndt, das Team von Television Westsachsen und dem Pressebüro der Stadt Zwickau, die den Film bzw. Fotos zur Verfügung gestellt haben.