Aktuelle Information zum Schulstart am 15.2.2021

in der Mitteilung des Kultusministeriums in den Medien ist der Schulstart für die Grundschulen der 15.2.2021.

Nach einer langen Zeit des Lernens zu Hause freuen wir uns,

wieder starten können. Wir danken allen für die Geduld und das Durchhaltevermögen in dieser schweren Zeit.

Die Kinder der Klassen 1 bis 3 erhalten an diesem Tag dann auch ihre Halbjahresinformationen- bitte die Mappen mitgeben.

Die Schulbesuchspflicht wird vorerst ausgesetzt, eine direkte Lernzeit in der Schule wird durch eingeschränkten Regelbetrieb

wieder ermöglicht, d.h. Unterricht wird durchgehend im jeweiligen Klassenraum in der konstanten Zusammensetzung der Klassen durchgeführt.

Die Anzahl der in einer Klasse unterrichtenden Lehrer wird auf ein Minimum reduziert. Das Bildungsangebot soll auf die Kernfächer D, MA, SU, EN fokussiert werden,

Unterrichtsinhalte anderer Fächer werden nach Möglichkeit fachübergreifend einbezogen. Mit der Wiederaufnahme des Unterrichts in der Schule soll für ein angemessenes, sensibles Ankommen der Kinder gesorgt werden. Das schließt auch die Ermittlung des aktuellen Lernstandes nach der häuslichen Lernzeit ein.

Sollten Sie von der Aussetzung der Schulbesuchspflicht Gebrauch machen, teilen Sie uns dies bitte schriftlich unter Angabe des Zeitraums per Email (gs-f.schiller@t-online.de) bis Montag 7.30 Uhr  mit . Es besteht dann die Pflicht zur Erfüllung der Lernaufgaben zu Hause.

Entsprechend dem Hygienekonzept werden der Einlass, die Unterrichts- und Pausenzeiten nach Klassenstufen gestaffelt.

Bitte schicken Sie die Kinder pünktlich zur angegebenen Einlasszeit an den jeweiligen Eingang. Sie werden dort vom Lehrer abgeholt. Wer verspätet kommt, muss am Haupteingang im Sekretariat klingeln.

Die Kinder tragen im Schulgebäude eine Maske, die sie im Klassenraum abnehmen können.

Die Klassenräume werden entsprechend der Vorgaben mehrfach gelüftet- wir empfehlen eine warme Jacke und ein Tuch / Schal mitzugeben, welche im Klassenzimmer verbleiben können.

Einlass nach Eingängen

• A-Klassen Jungeneingang         B- Klassen Mädcheneingang
  • C-Klassen Hofeingang               Lehrer der 1. Stunde holt die Kinder ab

Plan gilt für die 1. Schulwoche

Kl. 1 Kl. 2 Kl. 3 Kl. 4
Einlass 7.30 Uhr 8.00 Uhr 7.45 Uhr 8.15 Uhr
Unterricht   7.45 Uhr-

8.15 Uhr-

8.00 Uhr-

8.30 Uhr-

Mittagessen im Hort im Hort 11.45-12.15 Uhr 12.15-12.45 Uhr

Die Bestellung des Mittagessens erfolgt wieder über Elli Spirelli. Die Kinder aller Klassen benötigen wieder ihr eigenes Besteck, welches bitte zu Hause täglich zu reinigen ist.

Die Essenseinnahme erfolgt klassenweise in unterschiedlichen Räumlichkeiten.

Die hier in Kurzform genannten Hygienemaßnahmen werden wieder konsequent umgesetzt:

• Betretungsverbot bei Symptomen / Kontakt mit Infizierten- Informationspflicht bei Erkrankung / Quarantäne
  • Maskenpflicht im Schulgelände/ Gebäude für alle Erwachsenen
  • Händewaschen /Desinfektion bei Betreten des Gebäudes
  • Betreten durch schulfremde Personen ist nur nach Rücksprache mit der Schulleitung und im Ausnahmefall möglich

Für die Schüler:

• Händewaschen: nach Einlass, vor Essenseinnahme, nach Hofpause
  • Maske: Tragen im Schulhaus verpflichtend /im Zimmer ohne Maske
  • Rechtslaufgebot: Pfeile beachten
  • Toilettengang: 1 Kind je Klasse (Toilettengang im Unterricht ermöglichen)

Ampelsystem

• Einhalten der Husten- und Niesetikette
  • Vermeidung von Körperkontakten

Eine Abstimmung zwischen dem Hort Planitzer Rasselbande und der Schule ist erfolgt, nähere Informationen zur Hortöffnung erhalten Sie auf der Homepage Zwickau.

Eine Bitte noch für den Montag:

in Anbetracht der Verkehrssituation (Sperrung Freiheitsstraße und die damit verbundene Umleitung) und der vorhandenen Schneemenge auf den Zufahrtsstraßen sollten Sie prüfen, inwieweit das Bringen der Kinder mit dem Auto erfolgen muss.

Dank eines netten Vatis konnte ein Teil des Schnees vor der Schule beräumt werden, dennoch ist die Park- und Haltesituation prekär und stellt bei hohem Verkehrsaufkommen eine Gefahr für die Kinder dar.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen.

Ich wünsche uns allen einen guten Start.

Bleiben Sie gesund.

P.Gritzo