Aktuelle Informationen 30.10.2020

vor Beginn der Herbstferien hofften wir alle, dass sich die Situation um die Pandemie nicht weiter verschärft. Leider müssen wir erkennen, dass die Zahlen nach oben gehen und es notwendig ist geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Das heißt auch für uns, dass das Lernen der Kinder unter besonderen Bedingungen stattfinden muss.

Oberste Priorität hat für uns die Gesundheit der uns anvertrauten Kinder. Die Regierung hat zum Schutz aller in den letzten Tagen drastische Maßnahmen ab Montag beschlossen.

Wir sind sehr froh, dass die Kinder weiterhin die Schulen und Kindereinrichtungen besuchen können. Das heißt aber auch für uns, dass das Lernen der Kinder unter besonderen Bedingungen stattfinden muss.

Bitte beachten Sie die ab Montag geltenden Regeln:

• Ein Besuch der Schule innerhalb von 14 Tagen nach jeglichem Aufenthalt in einem Risikogebiet im Ausland nicht gestattet, es sei denn, es wird eine nach Einreise aus dem Risikogebiet ausgestellte ärztliche Bescheinigung vorgelegt, nach der keine SARS-Cov-2-Infektion vorliegt. Schüler dürfen die Einrichtung vorher nicht betreten.
  • Das Tragen einer Mund- Nasenbedeckung wurde auf dem Schulgelände und im Schulgebäude, mit Ausnahme des Unterrichts, vom Landkreis Zwickau angeordnet.
  • Die Maske ist mit dem Namen des Kindes beschriftet und wird nach dem Absetzen in einer Tüte aufbewahrt. Masken sind täglich zu tauschen bzw. zu reinigen.
  • Bereits beim Betreten des Geländes zum Einlass ist die Mund- Nasenbedeckung anzulegen. Eltern verabschieden ihre Kinder vor dem Hoftor.
  • Bei Tätigkeiten im Freien (Pausenhof, Sportplatz, Schulgarten) kann darauf verzichtet werden. Beim Betreten des Gebäudes sind diese wieder anzulegen.
  • Das Mittagessen wird im Speiseraum eingenommen. Bis zum Sitzplatz ist die Mund- Nasen-Bedeckung zu tragen.
  • Krankmeldungen sind bis spätestens 7.30 Uhr per E-Mail gs-f.schiller@t-online.de oder Telefon (AB) 0375 / 780717 vorzunehmen
  • Für den Fall der Quarantäne einer Klasse oder der Schule erhalten die Kinder die Lernaufgaben über LernSax. Bitte prüfen Sie, ob der Zugang Ihres Kindes funktioniert.

Die Sächsische Landesregierung berät heute über weitere Maßnahmen zur Umsetzung der Beschlüsse der Staatsregierung. Über Ergebnisse und Festlegungen, die Schule betreffen, werden wir Sie in geeigneter Weise informieren.

Aktuelle gesetzliche Regelungen:

Corona- Schutzverordnung des Freistaates Sachsen     Allgemeinverfügung 21.10.2020

Allgemeinverfügung des Landkreises Zwickau                Allgemeinverfuegung_Corona_VollzugInfektionsschutzgesetz_LandkreisZwickau_27_Okt_2020

Für das letzte Ferienwochenende wünsche ich Ihnen erholsame Stunden mit Ihren Kindern und für die bevorstehende Zeit viel Kraft .

Bleiben Sie gesund.

Petra Gritzo                          und das Team der Schillerschule