Hurra, es sind Winterferien!

So schnell geht ein Halbjahr vorbei! Unsere Kleinsten, im September noch stolze ABC-Schützen, haben ihr erstes Halbjahr geschafft! Zum ersten Mal gibt es für sie Zeugnisse, wenn auch noch ohne Noten, dafür mit einer Einschätzung, was schon gut geklappt hat und was man noch verbessern kann. Für unsere Viertklässler ist es bestimmt noch aufregender, schließlich gibt es für sie die Bildungsempfehlungen. Jetzt entscheiden sie zusammen mit ihren Eltern, auf welche Schule sie im kommenden Schuljahr gehen werden: Oberschule oder Gymnasium? Unseren 2. und 3. Klassen steht das noch bevor und sie haben deshalb schon fleißig gelernt.

20 Schulwochen wurden absolviert. Zum Glück haben wir es geschafft, unsere Schule in all der Zeit im Präsenzmodus aufrechtzuerhalten. Hier und da musste leider die eine oder andere Klasse in eine häusliche Lernzeit. Bis zu den Oktoberferien durften wir fast alle Fächer unterrichten und konnten dabei auch die strikte Trennung der Klassen vermeiden. Nach den Oktoberferien kam alles leider wieder anders: Eingeschränkter Regelbetrieb, feste Klassenverbände, unterschiedliche Anfangszeiten, unterschiedliche Ein- und Ausgänge sowie Laufwege, drei Mal testen anstatt zwei Mal, Hofpausen mit getrennten Bereichen, Schulspeisung nach Zeitplan und mit Tischordnung, fast immer Klassenlehrerunterricht und weniger Unterrichtsfächer. Zu Weihnachten und Nikolaus gab es trotzdem kleine Überraschungen. Der Schneemann OLAF schaute vorbei und Märchenerzähler Heinrich Schulze verbreitete in jedem Klassenzimmer weihnachtliche Stimmung. Selbst die Feuerwehr und der ADAC waren zu Gast und verschiedene Theaterprojekte konnten stattfinden.

Unsere Lehrer*innen haben im wahrsten Sinne des Wortes „rotiert“. Nicht nur in den Klassen, sondern auch zwischen den Schüler*innen im Unterricht und denen, die zu Hause mit Unterrichtsstoff versorgt werden mussten. Ständig neue Verordnungen, Test- oder Absonderungsbestimmungen, viel Schreibkram drumherum, jedoch immer den Blick auf den Stoffverteilungsplan gerichtet, um möglichst interessanten, wissenswerten und anschaulichen Unterricht vorzubereiten, um Lücken aus dem Vorjahr zu schließen und die Kinder gleichzeitig voranzubringen.

Das 1. Halbjahr im Schuljahr 2021 / 2022 ist nun vorbei und wir möchten euch Kindern und euren Familien sowie Betreuern ein paar schöne freie Tage gönnen. Jetzt dürft ihr auch einmal wieder ausschlafen, vielleicht den einen oder anderen Freund oder Freundin treffen, um zu spielen oder könnt sogar in den Urlaub fahren. Mit etwas Glück kommt auch noch etwas Schnee dazu, wie auf unserem Foto vom Vorjahr.
Wir sehen uns dann alle hoffentlich gesund und munter am 28. Februar 2022 wieder!

In dieser ersten Woche nach den Ferien bleiben alle Einlasszeiten und Stundenpläne, wie in der Woche vor den Ferien bestehen. Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei euren Klassenlehrer*innen.

Am Faschingsdienstag, 1. März 2022, machen wir eine kleine Ausnahme! Für die Klassen 1 und 3 ist der Unterricht von der 1. bis zur 4. Stunde geplant – für die Klassen 2 und 4, von der 2. bis zur 5. Stunde.

Und natürlich dürft ihr im Faschingskostüm kommen. Eure Lehrer*innen haben kleine Überraschungen für euch vorbereitet. Traditionell gibt es für euch alle einen leckeren Pfannkuchen!

Also, wir freuen uns, euch zum 2. Halbjahr begrüßen zu können, aber jetzt erst einmal ab in die Ferien :-)

Herzlichst eure Lehrer*innen der Schillerschule.