Jahresschwerpunkte

Schulprogrammarbeit 2023/2024

  • Unterricht: Umsetzung Lehrpläne, der Einsatz vielfältiger Methoden: Frontalunterricht, Freiarbeit, Lernen an Stationen, Partner- und Gruppenarbeit,

neue Lehrplaninhalte: Nachhaltigkeit, Medienbildung verstärkt in den Vordergrund setzen und in allen Fächern implementieren

  • gezielte Analyse des Lernstandes
  • Nutzung der Fördermittel „Flexibles Lernbudget “ und „Kapitalisierung des Lehrerarbeitsvermögens“ zur:
    • Unterstützung und Förderung der Schüler im Rahmen von zusätzlichen Förderangeboten
    • Unterstützung der Lehrkräfte bei schulischen und außerschulischen Aufgaben
  • gezielte Leseförderung durch Schulbücherei, Weiterführung des ANTOLIN- Projektes, Bestellmöglichkeiten kostengünstiger Bücher, Führen von Lesetagebüchern, Buchlesungen, Lesewettbewerb
  • Zusammenarbeit aller Lehrer auf Klassenstufenebene, gemeinsame Planung
  • gezieltes Erlernen und Anwenden von Lern- und Arbeitstechniken zum Erwerb sicherer anwendungsbereiter Kenntnisse und Fertigkeiten im Rahmen des Unterrichtes und Förderunterrichtes – Methodencurriculum
  • Arbeit mit Zielen auf Klassenbasis zur Sicherung von Normen und Werten
  • Schulsozialarbeiterin: Unterstützung der Lehrer, Ansprechpartner für Kinder und Eltern, Angebote zum Sozial- und Lerntraining, thematische Elternabende
  • Einbeziehung außerschulischer Lernorte: Museen, öffentliche Einrichtungen,

Natur, Freizeiteinrichtungen (Bücherei, Spinnwebe …), Schullandheime soweit möglich

  • Einbeziehung öffentlicher Einrichtungen, Personen in den Schulalltag: Feuerwehr,
     HBK-Kindernothilfepass, Verkehrsschulung, Fahrradausbildung, Pilzberater,
     Kinderpressekonferenz mit Oberbürgermeisterin
  • Umsetzung des Medienkonzeptes:
    • Arbeit mit modernen Medien in allen Fächern
    • Einsatz der interaktiven Tafeln, Tablets in den Unterricht
  • Fortführung der „Bewegten und sicheren Schule „
  • Umsetzung der Konzeption “ Bewegte Schule

–  Bewegungspause für alle Kinder:

–  Bewegungsangebotes (Außengelände- Nutzung der Spielgeräte)

–  Bewegungselemente sind Bestandteil aller Unterrichtsfächer

–  Bewegtes Schulleben:

  • Zusammenarbeit mit Sportvereinen
  • Projekte bewegungsorientiert
  • Teilnahme an vielfältigen Sportwettkämpfen

– Wandertage bewegungsorientiert gestalten = Sportwandertage

  • Kooperation mit den Kindertagesstätten – Schuleingangsphase
  • Schuleingangsphase – Ausgangsdiagnostik in den ersten 4 Schulwochen, Diagnostik unterrichtsbegleitend als Grundlage der Elterngespräche zur Entwicklung der Kinder
  • Kooperation mit dem Schulhort

(Wahrnehmung gemeinsamer Bildungs- und Erziehungsaufgaben, Organisation von gemeinsamen Veranstaltungen im Freizeitbereich)

  • Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen (SSA)

Wir gestalten eine gute Lernatmosphäre, arbeiten vertrauensvoll mit Kindern, Eltern, den Kindertagesstätten und dem Hort zusammen. Freizeitmöglichkeiten können nur durch Zusammenarbeit mit Vereinen und der Spinnwebe angeboten werden. Vorbereitung zur Implementierung von GTA zum Schuljahr 2024/25.