Klassenstufen 1/2
Klassenstufen | 1 | 2 |
---|---|---|
Techniken der Beschaffung, Überprüfung, Verarbeitung und Aufbereitung von Informationen | Grundfertigkeiten | |
Umgang mit Stift und Schere, 2. Halbjahr- Füller Kennen und Schreiben der Druckbuchstaben Schreibschrift Einführung 2. Halbjahr Kleben, Ausmalen, Schneiden- Bestandteil aller Fächer Rechnen bis 20 : formale Aufgaben, Gleichungen, Tabellen Zeichnen unter Verwendung des Lineals | Fortführung aus Kl. 1 | |
Lese- und Schreibtechniken | ||
Abschreiben, Nachschreiben, Schreiben nach Diktat- wortweise, Silben, Wörter, Wortgruppen, Sätze lesen Sinnerfassung durch Beantworten von Fragen und Ausmalbildern | Fortführung aus Kl. 1 Laufdiktat, Dosendiktat, Würfeldikat Lesepuzzle Arbeit mit Leseaufträgen |
|
Mnemotechniken | ||
Reime, Lieder, rhythmisches Klatschen, Aufsagen, Flüstern, Luftschreiben, Bankschreiben, Nachahmen | Fortführung aus Kl. 1 | |
Recherchetechniken | ||
Wortbildkarten, Buchstabenfenster- Anlauttabelle, Kinderlexika Nachschlagen, Befragen, Lernprogramme am PC | Fortführung aus Kl. 1 | |
Strukturierungstechniken | ||
Tabelle, Markieren, Unterstreichen, Zuordnen, Wortauf- und Wortabbau Mengen sortieren, Ordnen, Vergleichen Schreiben in Formengruppen | Fortführung aus Kl. 1 Finden von Überschriften, Gliedern, Markieren wesentl. Inhalte |
|
Visualisierungs- und Präsentationstechniken | ||
Arbeitsblätter, Sammelmappe Schaubilder-Buchstabenblätter Demonstration von Experimenten Vortrag: Lesetext, Gedicht, Lieder.. Wandzeitungen, Mandala | Fortführung aus Kl. 1, Herbarium | |
Techniken der Arbeits- Zeit- und Lernregulation | Ordnung am Arbeitsplatz und in der Schultasche | |
Inhalt und Ordnung der Federtasche ( Buntstifte, 2 Bleistifte, Lineal) Aufbewahrung der Hefte und Bücher am Platz und im Ranzen | Inhalt der Schultasche nach Stundenplan einpacken und vor den Stunden bereit legen | |
Arbeitsplanung | ||
Stundenablauf durch Symbole an der Tafel, Tagesplan Wochenplan Stationsbetrieb/ Freiarbeit | Fortführung aus Kl. 1 | |
Heftführung | ||
HA- Heft mit Hilfe der Eltern neue Übung Zeile frei lassen Ma- Zwischenstrich am Tagesende Lineatur erfassen und anwenden Einheften bereits gelochter AB mit Hilfestellung | HA am TB. Vortragen der Woche u. Datum Datum und Monatsname am TB. Umgang mit Hefter fortführen |
|
Selbstkontrolle | ||
am TB. mit Partner Kontrollblatt abhaken,- _ für falsch Ausmalbilder als Lösungskontrolle | mit Wörterbuch mit Lösungshilfen abhaken, f für falsch |
|
Techniken der Motivation und Konzentration Kooperations- und Kommunikationstechniken | Selbstmotivation | |
Arbeit mit Lob Selbsteinschätzung | Selbsteinschätzung und Fehlerkultur | |
Entspannung und Konzentration | ||
Konzentrationsspiele Bewegungsspiele Gedankenreise | Fortführung aus Kl. 1 | |
Gesprächstechniken | ||
Morgenkreis Rollenspiel szenisches Gestalten Frage- Antwort Zwiegespräch freies Sprechen und Erzählen | freies Sprechen und Erzählen aller Kinder fördern |
|
Lernen in verschiedenen Sozialformen | ||
Partnerarbeit Gruppenarbeit frontales Lernen Einzelarbeit | Fortführung aus Kl. 1 |