Klassenstufen 3/4
Klassenstufen | 3 und 4 |
---|---|
Techniken der Beschaffung, Überprüfung, Verarbeitung und Aufbereitung von Informationen | Grundfertigkeiten |
Grundtechniken aus Kl. 1/ 2 fortführen Lese- und Schreibtechniken anwenden mündliche und schriftliche Rechenverfahren anwenden |
|
Lese- und Schreibtechniken | |
Anwenden der Druck- und Schreibschrift, Schreiben von Texten am PC lautes und leises Lesen |
|
Mnemotechniken | |
Reime , Lieder, Eselsbrücken Arbeit mit Wortschatzkiste, Wortschatzheft, Wörterbuch Einprägen durch Aufsagen, Aufschreiben, Gestalten, Gelerntes anderen Schülern erklären |
|
Recherchetechniken | |
Nachschlagewerke nutzen, Internet- Kindersuchmaschinen Bücherei |
|
Strukturierungstechniken | |
Markieren, Überschriften finden, Schlüsselwörter, Stichpunktzettel Gliedern von Texten und Sachverhalten / SU Tabellen Schriftgestaltung |
|
Visualisierungs- und Präsentationstechniken | |
Mindmap Lernplakat Hefter : Anlage des Heftes ;Unterordnung / Sachunterricht Kurzvortrag Computerpräsentation Lese- und Lerntagebücher |
|
Techniken der Arbeits- Zeit- und Lernregulation | Ordnung am Arbeitsplatz und in der Schultasche |
Einhaltung der Regeln zur Ordnung am Arbeitsplatz nach Stundenplan einpacken und in der Schule zum Fach gehörende AM auspacken funktionstüchtige und vollständige AM bereit haben Bücher können unter der Bank verbleiben, Hefte u. AH mit nach Hause nehmen |
|
Arbeitsplanung | |
Grundlage: vorgetragenes HA- Heft Vorbereitung Klassenarbeiten- Information an Eltern mindestens 2 Tage vorher- Inhalt kurz besprechen Arbeit nach Tages- oder Wochenplänen |
|
Heftführung | |
Datum oben rechts / D Monatsname ; Ma als Zahl Seite, Nummer, HA notieren Hefterführung begleiten: Lochen, Einheften , Rand einhalten Hervorheben mit Farbe |
|
Selbstkontrolle | |
Portfolio Berichtigen nach bekannten Kriterien Anwenden von Kontrolltechniken / Nachschlagen im Wörterbuch, Lösungsblätter, Math.: Umkehraufgabe Partnerkontrolle |
|
Techniken der Motivation und Konzentration | Selbstmotivation |
realistische Teilziele stecken und abrechnen bsp. Smilie differenzierte Aufgaben nach Leistungsvermögen, damit Erfolgserlebnisse für alle schaffen |
|
Entspannung und Konzentration | |
Phantasiereisen Methodenwechsel fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht Wechsel von Anspannung und Entspannung Bewegungsspiele- Bewegung in Ablauf einplanen Stilleübungen- Mandalas Wahrnehmungsübungen |
|
Gesprächstechniken | |
Kreisgespäch, Frage- Antwort Streitgespräch Gesprächsleitung |
|
Lernen in verschiedenen Sozialformen | |
Einzelarbeit Partnerlernen Gruppenarbeit Lernpatenschaften( Lesepatenschaft mit Schülern der Kl. 1) frontales Lernen |