Klassenstufen 3/4

Klassenstufen3 und 4
Techniken der
Beschaffung,
Überprüfung,
Verarbeitung
und Aufbereitung
von Informationen
Grundfertigkeiten
Grundtechniken aus Kl. 1/ 2 fortführen
Lese- und Schreibtechniken anwenden
mündliche und schriftliche Rechenverfahren anwenden
Lese- und Schreibtechniken
Anwenden der Druck- und Schreibschrift, Schreiben von Texten am PC
lautes und leises Lesen
Mnemotechniken
Reime , Lieder, Eselsbrücken
Arbeit mit Wortschatzkiste, Wortschatzheft, Wörterbuch
Einprägen durch Aufsagen, Aufschreiben, Gestalten, Gelerntes anderen Schülern erklären
Recherchetechniken
Nachschlagewerke nutzen,
Internet- Kindersuchmaschinen
Bücherei
Strukturierungstechniken
Markieren, Überschriften finden, Schlüsselwörter, Stichpunktzettel
Gliedern von Texten und Sachverhalten / SU
Tabellen
Schriftgestaltung
Visualisierungs- und Präsentationstechniken
Mindmap
Lernplakat
Hefter : Anlage des Heftes ;Unterordnung / Sachunterricht
Kurzvortrag
Computerpräsentation
Lese- und Lerntagebücher
Techniken der Arbeits-
Zeit- und Lernregulation
Ordnung am Arbeitsplatz und in der Schultasche
Einhaltung der Regeln zur Ordnung am Arbeitsplatz
nach Stundenplan einpacken und in der Schule zum Fach gehörende AM auspacken
funktionstüchtige und vollständige AM bereit haben

Bücher können unter der Bank verbleiben, Hefte u. AH mit nach Hause nehmen
Arbeitsplanung
Grundlage: vorgetragenes HA- Heft
Vorbereitung Klassenarbeiten- Information an Eltern mindestens 2 Tage vorher- Inhalt kurz besprechen

Arbeit nach Tages- oder Wochenplänen
Heftführung
Datum oben rechts / D Monatsname ; Ma als Zahl
Seite, Nummer, HA notieren
Hefterführung begleiten: Lochen, Einheften , Rand einhalten
Hervorheben mit Farbe

Selbstkontrolle
Portfolio
Berichtigen nach bekannten Kriterien
Anwenden von Kontrolltechniken / Nachschlagen im Wörterbuch, Lösungsblätter, Math.: Umkehraufgabe
Partnerkontrolle
Techniken der Motivation und
Konzentration
Selbstmotivation
realistische Teilziele stecken und abrechnen bsp. Smilie
differenzierte Aufgaben nach Leistungsvermögen, damit Erfolgserlebnisse für alle schaffen
Entspannung und Konzentration
Phantasiereisen
Methodenwechsel
fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht

Wechsel von Anspannung und Entspannung
Bewegungsspiele- Bewegung in Ablauf einplanen
Stilleübungen- Mandalas
Wahrnehmungsübungen
Gesprächstechniken
Kreisgespäch,
Frage- Antwort
Streitgespräch
Gesprächsleitung
Lernen in verschiedenen Sozialformen
Einzelarbeit
Partnerlernen
Gruppenarbeit
Lernpatenschaften( Lesepatenschaft mit Schülern der Kl. 1)
frontales Lernen