Märchenstunde in den Klassenräumen und „zu Hause“

Liebe Eltern!

Weihnachtszeit ist Märchenzeit. Da unsere Grundschüler der Schillerschule in Oberplanitz dieses Jahr zu Weihnachten zum zweiten Mal nacheinander nicht die schöne Weihnachtsaufführung des Theaters Plauen-Zwickau besuchen konnten, haben sich die Lehrer und der Förderverein der Schule entschlossen, in der Nikolauswoche einen Märchenerzähler in die Schule einzuladen.

Aufgrund der Corona-Schutzverordnung gar nicht so einfach – es waren keine Vermischungen von Klassen möglich sowie durften ebenso externe Personen nur unter Auflagen die Schule besuchen.

Wir haben uns dann abgesprochen, für jede Klasse einzeln ein Märchen erzählen zu lassen. Mit dem in Zwickau bekannten und beliebten Märchenerzähler Heinrich Schulze durften sich die Kinder über ein wunderbares Märchen freuen. Bei einigen Märchen malte Heinrich Schulze zudem verschiedene Szenen passend zur Passage seiner Erzählung. Toll ebenso, dass er sich für jede Klasse Zeit genommen hat!

Eine schöne Überraschung hielt der regionale TV-Sender Television Westsachsen bereit, der einen Märchenauftritt von Heinrich Schulze abfilmte und den Film kostenfrei für unsere zu Hause lernenden Kinder zur Verfügung stellte. Dafür einen herzlichen Dank!

Hier geht es zum Märchenfilm-Link „ROTKÄPPCHEN“

>>> https://m.youtube.com/watch?v=mc3dqNAGLfM&feature=youtu.be

Einfach KLICKEN und los geht die Märchenstunde :-)

Viele Grüße das Lehrerteam!

Heinrich Schulze und „Die kluge Bauerntochter“