Osterbrief an Schüler und Eltern

Liebe Schüler,

die Schule ist nun schon einige Zeit geschlossen. Eure Lehrer haben euch Aufgaben für das Lernen zu Hause übermittelt.

Wir möchten uns ganz herzlich bei euch für eure Bemühungen, die gestellten Aufgaben zu erledigen, bedanken. Ihr habt euch ganz toll angestrengt. Wir wissen, dass es nicht leicht ist, allein zu lernen. Eure Eltern und Geschwister haben euch dabei geholfen. Es ist nicht schlimm, wenn ihr nicht alle Aufgaben löst habt.

Das Osterfest steht nun vor der Tür. Es wird dieses Jahr ein wenig anders sein, als du es kennst. Wir hoffen, du freust dich trotzdem ein wenig darauf. In der Natur gibt es viele Veränderungen- alles beginnt zu blühen, die Vögel zwitschern, die Menschen freuen sich auf wärmere Tage. Du kannst das Osterfest mit deiner Familie im kleinen Kreis feiern. Sicherlich wird es auch für dich eine Osterüberraschung geben.

Wir schöpfen Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet und wir bald wieder mit euch gemeinsam in der Schule lernen können. Wir freuen uns alle sehr darauf.

Ein schönes Osterfest wünschen wir dir und deiner Familie. Bleibt bitte alle gesund.

Ganz liebe Grüße schicken dir

die Schulleitung, die Lehrerinnen und Lehrer und die Schulsoziarbeiterin Frau Knaute von der Schillerschule

die Schulen sind nun schon mehr als 3 Wochen geschlossen. Die meisten Kinder werden zu Hause betreut, nur einige wenige kommen zur Notbetreuung in die Schule. Der Lernort für ihre Kinder wurde in das häusliche Umfeld verlagert.

Das stellt für alle eine besonders große Herausforderung dar. Unabhängig ob Sie zu Hause sind, im Homeoffice arbeiten oder weiterhin ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen, ist diese Situation für alle nicht leicht.

Mein herzliches Dankeschön geht an Sie, liebe Eltern, für Ihre Bemühungen den Kindern beim Lernen zu helfen und die Motivation aufrecht zu erhalten. Wir haben uns bemüht, Sie mit Lernstoff zu versorgen und dabei die Freude am Lernen und Entdecken aufrecht zu erhalten. Einige von Ihnen haben sich mit den Lehrern abgestimmt, nachgefragt und Rückmeldung gegeben.

Jetzt freuen sich alle auf die verdienten Osterferien.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, dass es gelingt, das Osterfest im Kreise der Familie freudvoll zu begehen und entspannte Tage gemeinsam zu genießen.

Nach den Osterferien wird die Regierung beraten, wie es danach weiter gehen soll. Aktuelle, verbindliche Informationen finden Sie unter www.bildung.sachsen.de. Nach Veröffentlichung dieser Informationen sind auch wir erst aussagefähig.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute, vor allem ganz viel Gesundheit.

Petra Gritzo

Schulleiterin Schillerschule