SchnAPPschüsse beim Teichprojekt

Bevor sich unsere 66 Viertklässler so langsam aus ihrer Grundschulzeit verabschieden, ist ihr Stundenplan noch vollgepackt mit interessanten Projekten. Diese Woche durften die Kids das Biotop im SOS-Kinderdorf besuchen und die Pädagogen der „Spinnwebe“ hatten ein interessantes Programm vorbereitet. Nach dem Besuch einer kreativen Station „enterten“ die Kinder ein Boot und gondelten durch den fast tropisch angelegten Teich, um die Kröten, Fische oder Libellen in Augenschein nehmen. Ein besonderes Fundstück konnte man im Schilf entdecken: eine frisch gehäutete Schlangenhaut zog alle magisch an. Bei der Pflanzenbestimmung ging es dann digital zu. Mit Ipad und Bestimmungs-APP gingen die kleinen Naturdetektive auf Pflanzensuche und fanden die Namen und Gattungen von zahlreichen Pflanzen, Bäumen und Sträuchern. Ein großer Dank geht an die „Spinnwebe“ für ein wirklich lehrreiches Projekt.

Wasser ist ein vielseitiges Element, das in der Grundschule beinahe unerschöpfliche Möglichkeiten für Lernerlebnisse bietet. Die Eigenschaften und die Bedeutung des Wassers zu erfahren, bildet den einen Schwerpunkt im Lehrplan, das geheimnisvolle Leben am und unter dem Wasser zu erleben, den anderen. Im Frühsommer lassen sich an Kleingewässern wie Tümpel, Weiher und Teichen beeindruckende Beobachtungen machen. Manche Gewässer brodeln vor Leben, wenn sie im Frühjahr von laichbereiten Amphibien aufgesucht wurden. Auch Insekten sind in großer Zahl im und am Wasser zu sehen. Wasser ist Leben! Die Kinder lernen sich dem Gewässer langsam und vorsichtig zu nähern, damit die Tiere sie nicht schon von weitem bemerken. In der heutigen hektischen und teilweise digital überfluteten Zeit merken die Kinder, wie wichtig es ist, sich Zeit zu lassen und in Ruhe die Natur zu beobachten, denn das Wasser entfaltet seine Faszination schon beim stillen Zuschauen.