Liebe Kinder und liebe Eltern,

„die Schulzeit ist die schönste Zeit im Leben!“ (das sagen ja immer die Erwachsenen …). Das liegt aber nicht nur daran, weil man in der Schule tolle neue Dinge lernt, sondern auch, weil hier so viele unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen, welche zusammen große und kleine Entdeckungen machen, gemeinsam die Welt verstehen lernen und ganz nebenbei Freundschaften schließen.

Und wie das bei Abenteuern so ist, können manchmal auch Stolpersteine im Weg liegen. Um die Schulzeit trotzdem „unfallfrei“ zu überstehen, hält die Stadt Zwickau seit dem 01.09.2014 das Angebot der Schulsozialarbeit an der Schillerschule bereit.
Diese stellt ein eigenständiges Bindeglied zwischen Familie, Jugendhilfe und Schule dar und arbeitet nach SGB VIII §13 vorrangig präventiv. Sie wendet sich an alle Kinder der Schule, deren Familien und Lehrer und hat das Ziel, in schwierigen Lebenslagen zu beraten und zu begleiten.
Die Angebote der Schulsozialarbeit sind immer freiwillig und alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

Schulsozialarbeit für Kinder

• Vertrauensperson und Ansprechpartner
  • Hilfe, Unterstützung und Begleitung bei Schwierigkeiten mit Freunden, Familie oder der Schule
  • Konfliktschlichtung