Hinweise zur Anmeldung für die Klasse 5!

Liebe Eltern und Betreuer unserer Viertklässler,

anbei möchten wir Ihnen stichpunktartig einige Infos übermitteln. Kommen Sie bitte auf uns zu, sollte es Fragen geben!

A) mit Bildungsempfehlung ist Anmeldung für weiterführende Schulen = Gymnasium bis 1. März 2024 möglich. Gleiches Datum gilt für die Anmeldung Oberschule

Die Anmeldeunterlagen müssen enthalten:

1. das Original der Bildungsempfehlung Klasse 4, wenn bekommen

2. Kopien des letzten Jahreszeugnisses und der zuletzt erstellten
Halbjahresinformation der zuvor besuchten Schule

3. Kopie der Geburtsurkunde oder ein entsprechender Identitätsnachweis

4. den ausgefüllten Aufnahmeantrag, unterzeichnet von beiden Sorgeberechtigten >>> Aufnahmeantrag_Klasse 5-1

5. ggf. Nachweis zum alleinigen Sorgerecht – als Kopie

6. ggf. medizinisches oder psychologisches Gutachten/Attest, Schwerbehindertenausweis, Bescheid über Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs, förderpädagogisches Gutachten, Entwicklungsbericht oder Förderplan – als Kopie

7. ggf. Erklärung zur Zwei- oder Mehrsprachigkeit, falls die Herkunftssprache nicht bzw. nicht ausschließlich Deutsch ist.

Hilfreich ist folgender Link:

B) ohne gymnasiale Bildungsempfehlung können Sie ihr Kind bis zum 01.03.2024 theoretisch trotzdem an einem Gymnasium anmelden.
Am 05.03.2024 nehmen diese Schülerinnen und Schüler an einer schriftlichen Leistungserhebung teil. Die Aufgaben werden zentral erstellt und berücksichtigen zu gleichen Teilen die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht.

Im Zeitraum 05.03. bis 14.03.2024 wird mit den Personensorgeberechtigten ein verpflichtendes Beratungsgespräch am Gymnasium geführt. Eine Nichtteilnahme am Beratungsgespräch zählt als Rücknahme des Antrages zur Aufnahme an einem Gymnasium.

Das pädagogische Team
Schillergrundschule Zwickau