Immer aktuell! Raufen und Rangeln nach Regeln !

Ein Projekt der Schulsozialarbeit in den Winterferien

An zwei Projekttagen in den Winterferien hatte eine Gruppe Jungen aus der Schillerschule und der Adam-Ries-Schule etwas ganz Besonderes vor: Es durfte gerauft werden! Es wurden verschiedene Übungen und Spiele unter dem Motto „Einmal im Leben Agent sein“ durchgeführt, die dem Bedarf am Rangeln und dem körperlichen Messen nachkommen konnten. Ziel war dabei, den Spaß am Abenteuer sowie die Auseinandersetzung mit der eigenen Körperlichkeit zu fördern sowie gewaltpräventiv agieren zu können. Dafür verwandelte sich das Auditorium in Neuplanitz zum Turnraum. Spiele wie „Schildkröten wenden“, „Bermudadreieck“ und „Hahnenkampf“ regten die Fantasie an und die Jungs legten sich ordentlich ins Zeug. Hierbei stellte sich mit der Zeit heraus, dass nicht nur körperliche Kraft, sondern auch Geschicklichkeit, Beweglichkeit und ein cleveres Köpfchen taktisch sinnvoll waren – genau wie Agenten sein sollten! Dieses „Kräfte Messen“ und Grenzen Wahrnehmen fand dabei in einem geschützten Rahmen statt, in dem Fairplay eine wichtige Rolle spielte. Insgesamt schätzten sich die Kinder selbst und untereinander als sehr fair ein. So wurde sich z. B. vor einem Duell in die Augen geschaut mit der Versicherung „Ich verspreche fair zu kämpfen.“ – und auch als Abschluss eines Spiels war der Satz „Ich habe fair gekämpft.“ ein wichtiger Bestandteil. Jungs wie Erwachsene hatten an den beiden Tagen eine Menge Spaß und strotzten nur so vor Energie. Dies konnten wir auch gemeinsam als Team beweisen, z. B. als uns René Hadrian vom Kinder- und Jugendzentrum „Spinnwebe“ am 2. Projekttag unterstützte und wir ihn als Schildkröte gemeinschaftlich auf den Rücken wenden konnten. Wir freuen uns auf weitere Möglichkeiten, miteinander spielerisch zu raufen!