Keine „Eierei!“ – Kommunikation im Alltag mit Kindern

Elternworkshop „Gelingende Kommunikation innerhalb der Familie – eine Auffrischung“

„Das Ei ist hart.“ – Wer kennt es nicht: der berühmte Sketch von Loriot, bei dem hinsichtlich der ehelichen Kommunikation so gar nichts funktionieren mag. Auch der Alltag mit Kindern ist nicht immer einfach und es kommt immer mal wieder zu Missverständnissen. Um diese besser auflösen zu können, stellte Damaris Naumann von der Lernwerkstatt Zwickau e.V. das 4-Ohren-Modell nach Schulz von Thun vor. Dieses Modell beinhaltet vier verschiedene Ebenen, auf denen sowohl der Absender als auch der Empfänger eine Nachricht erhalten kann: Appell-, Selbstkundgabe-, Sach- und Beziehungsebene. Im Laufe des Abends stellten wir in der Gruppe fest, dass privat und beruflich ganz verschiedene „Ohren“ besonders aktiv sind und Botschaften ganz unterschiedlich interpretiert werden können. In der offenen Runde teilten wir Erfahrungen, Tricks und Kommunikationsregeln, die sich im Familienalltag bewährt haben. Ein Dank gilt hierbei den anwesenden Eltern, die durch ihre Offenheit eine positive und wertschätzende Atmosphäre gestalteten. Insgesamt betrachtet war der Elternworkshop „das Gelbe vom Ei“.

(Grafik) cinema-poster.