Raupenprojekt

Die unterschiedlichsten Gefühle lernten die Kinder der Klasse 1 in mehreren Projektstunden zum Thema „Mit der kleinen Raupe den Gefühlen auf der Spur“ kennen. Von Neugier über Angst, Wut, Stolz oder Trauer konnten die Kinder sich mit der kleinen Raupe identifizieren, die in ihren Geschichten einige Abenteuer zusammen mit ihrem Freund durchlebte. Dabei war es für die kleine Raupe gar nicht so einfach, ihre Gefühle zu verstehen und richtig zu handeln. Die Kinder hatten in diesem Rahmen die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen den MitschülerInnen mitzuteilen, bspw. wann sie schon einmal großen Mut bewiesen oder einen Konflikt erfolgreich gelöst haben. Mit viel Musik, Essen, Spiel und Spaß wurde auch ein Raupenfest gefeiert, das neben der selbstgebastelten Raupe und den Zeichnungen der eigenen Erlebnisse bzw. der Raupengeschichten in Erinnerung bleibt. Durch die Verwandlung der kleinen Raupe in einen wunderschönen Schmetterling reflektierten die Kinder, dass in ihnen noch viel mehr schlummert als sie denken. Den krönenden Abschluss bildete der Besuch des Puppentheaters mit dem Stück „Die kleine Raupe im Gefühlssalat“. ( Fotoquelle: Puppentheater Zwickau)