„Spinnwebe“ lud zum Schnuppern ein!

Wir lernen uns (noch besser) kennen! – Schnuppernachmittag für die 1. Klassen und deren Eltern mit Schulsozialarbeit und Spinnwebe.

Der Schulanfang liegt nun eine Weile zurück und unsere Schulanfänger sind gut in der Schule angekommen. Nachdem die 1. Klassen das Angebot der Schulsozialarbeit in einer Projektstunde schon kennenlernen durften, gab es am 21.09.23 für alle Erstklässler und deren Eltern die Möglichkeit, einen Nachmittag in dem Kinder- und Jugendzentrum „Spinnwebe“ zu verbringen und dort mit Schulsozialarbeit und dem Angebot der offenen Kinder- und Jugendhilfe in Kontakt zu kommen. Es galt für die meisten Familien zuerst, die Räumlichkeiten und zahlreichen Angebote des Kinder- und Jugendzentrums zu entdecken. Gemeinsam mit ihren Eltern wurden einige Kinder kreativ und gestalteten eine Schatzkiste, die sie nun für einen besonderen Anlass nutzen können. Bei Kaffee und Keksen kamen die Eltern untereinander und mit der Schulsozialarbeiterin Frau Knaute ins Gespräch. Dabei ging es v.a. um den gelungenen Schuljahresstart, aber auch um erste Bedenken bezüglich der anstehenden schulischen Herausforderungen. Der Austausch der eigenen Gedanken zusammen mit anderen Eltern tat gut und viele Sorgen waren danach nicht mehr so groß wie zuvor. Für die Kinder kamen währenddessen Spiel und Spaß nicht zu kurz. Neben Tischtennis, Tischkicker und Billard wurde fleißig mit Lego und Bausteinen gespielt. Viele Kinder sind jetzt schon auf die anstehenden Projekte mit der „Spinnwebe“ gespannt, u.a. das Weihnachtsprojekt mit Plätzchen backen und Kreativangeboten im Dezember. Wir freuen uns darauf!

Hier gibt es die aktuellen Angebote der Spinnwebe >>> https://www.sos-kinderdorf.de/kinderdorf-sachsen/angebot/spinnwebe