Was für ein Theater! – Teilnahme am Theaterfestival „Wildwechsel“

Mit viel Spaß, Motivation, Kreativität und Freude nahm eine bunte Gruppe von Zweit- bis Sechstklässlern aus (ehemaligen) Schillerschulkids am Theaterfestival „Wildwechsel“ teil, das dieses Jahr Zwickau als Austragungsort wählte. Neben René Hadrian vom Kinder- und Jugendzentrum „Spinnwebe“ und Henriette Knaute als Schulsozialarbeiterin erhielten die Kinder mit Jürgen Rassek vom Löwenecker-Theaterchen Berlin professionelle Unterstützung in allen theatralischen Bereichen. In einer erlebnisreichen Projektwoche haben die Kinder mit Hilfe verschiedener Sprechübungen wie „Ottos Mops hopst“ und theaterpädagogischer Spiele ein Programm einstudiert, das sie letztendlich auf dem ehemaligen Trabigelände am Mondstaubtheater und auf dem Hauptmarkt präsentierten. Ganz unter dem Slogan „Erst kommt die Maschine, dann kommt der Zug, dann kommt die Trippeltrappeltreppe, jetzt geht’s los!“ gab es eine bunte Mischung aus Bewegungstheater, bei dem besonders Mimik, Gestik und die Stimme als Geräuschquelle im Fokus standen, sowie einer musikalisch und pantomimisch untermalten Interpretation der „Ode an die Hochhaustreppe“. Stolz waren alle Anwesenden, wie selbstsicher und mutig die Kinder ihren Auftritt meisterten. Auch von anderen Theaterschaffenden Künstlern gab es im Nachgang großes Lob für unsere Kinder. Vielen Dank an alle teilnehmenden Kids und auch deren Eltern, welche die ganze Organisation und das Lampenfieber mitgetragen haben!

Kinder- und Jugendzentrum Spinnwebe | SOS-Kinderdorf Sachsen