„Urmel“ begeistert unsere Kinder!

„Urmel aus dem Eis“ – Der Kinderbuchklassiker von Max Kruse war für unsere 250 Kinder der Schillerschule Anlass für einen Besuch beim diesjährigen Weihnachtsmärchen des Theaters Plauen-Zwickau. Einen echten Klassiker der Kinderbuchliteratur und eine der schönsten Geschichten über Freundschaft, Zusammenhalt und das Überwinden von vermeintlichen Unterschieden wurde den Kids kindgerecht vorgeführt.

Das Urmel gibt es gar nicht! Das zumindest behauptet Doktor Zwengelmann, Direktor des Naturkundemuseums. Grund genug für Professor Habakuk Tibatong ihm einen gepfefferten Antwortbrief zu schreiben. Schließlich hat er soeben einen echten Sensationsfund gemacht: Das erste lebendige Urmel überhaupt und noch dazu direkt vor seiner Haustür auf der Insel Titiwu. Doch er ahnt nicht, was er damit losgetreten hat, denn wenig später machen sich der König von Pumpollonien und sein Diener Sami auf den Weg nach Titiwu, um das Urmel zu jagen. Damit es nicht eingesperrt – oder noch schlimmer getötet – wird, müssen nun alle mit anpacken: Wawa Waran, Ping Pinguin und Wutz, das Hausschwein mit Putzfimmel, geben alles, um das Urmel vor den Eindringlingen zu verstecken. Infolgedessen entspinnt sich eine komische und immer wieder anrührende Verfolgungsjagd quer über die Insel. Brian Völkner inszeniert den Kinderbuchklassiker mit den Spielerinnen und Spielern des JUPZ!

Quelle und Fotos © Theater Plauen-Zwickau

Laura Götz, Silvia Schmidt